Die SeligenStadtMarketing GmbH hat einen neuen Geschäftsführer: Dr. Ernst-Günter Graf folgt Wolfgang Reuter


Die SeligenStadtMarketing GmbH (SSM) hat sich einen Namen gemacht!
Sie steht vor Ort und in der gesamten Region für unzählige Aktionen zur Steigerung der Attraktivität Seligenstadts als Wirtschaftsstandort, Wohn- und Einkaufsort, Kulturstätte sowie touristische Destination. Nach Wolfgang Pachali fungierte von Oktober 2008 bis Ende 2020 Wolfgang Reuter, Geschäftsmann vor Ort und Teil des Gewerbevereinsvorstandes, als ehrenamtlicher Geschäftsführer. Nun übergab er die Geschäftsleitung in die Hände von Dr. Ernst-Günter Graf.

Der Wahl-Seligenstädter kommt als promovierter Mikrobiologe aus der Wissenschaft, hat allerdings früh im Marketing einer Medizintechnikfirma gewirkt. Er kann in dem Bereich auf über dreißig Jahre Berufserfahrung, teilweise in globaler Verantwortung, zurückblicken. Mit seinem Renteneintritt im Jahre 2019 kam der Wunsch auf, seine Kompetenzen und sein Engagement seiner Wahlheimat, in der seine drei Kinder geboren wurden, zu widmen.

„Diese Tätigkeit bietet eine gute Möglichkeit etwas von dem, was die Stadt Seligenstadt meiner Frau und mir bedeutet, in Form von Engagement zurückzugeben“, umschreibt der sportliche Kulturfreund seine Motivation.

Kurzfristig gelte es für Graf, gemeinsam die Zeit der Corona-Pandemie mit ihren Auswirkungen auf die Stadt schnell zu überwinden und zu einem gewohnten Leben mit Markt- und Vereinsveranstaltungen zurückzukommen. Mittel- und langfristig sei das Ziel, in Zusammenarbeit mit verschiedenen Interessengruppen in Verwaltung, Vereinen und Verbänden den Wirtschafts-, Kultur- und Tourismusstandort Seligenstadt zu stärken und die Digitalisierung in allen Bereichen voranzubringen.

Monika Weber

Ihm zur Seite steht die hauptamtliche Assistentin der Geschäftsleitung Monika Weber. 
Auf sie kann Graf bauen. 

Die ausgebildete Citymanagerin ist seit mehr als zehn Jahren das „Gesicht“ des Seligenstädter Stadtmarketings und bringt als gebürtige Seligenstädterin ihre Kompetenzen mit großem Herzblut ein.



Wolfgang Reuter freut sich, die Verantwortung für die SeligenStadtMarketing GmbH in gute Hände übergeben zu können. Er habe diese wichtige Aufgabe gerne und voller Engagement gemacht, zumal es viele Überschneidungen mit dem Gewerbeverein gibt, dessen Vorstandsmitglied er ist und bleibt. Reuter merkte allerdings in seinem immer intensiver werdenden Arbeitsalltag, dass das Zeitfenster für das Stadtmarketing zusehends kleiner wurde. „Das Thema ist zu wichtig, als dass es nicht die notwendige Aufmerksamkeit und auch Zeit bekommt“, stellte er für sich fest und in Konsequenz den Posten zur Verfügung. Die Erfahrungen der vergangenen mehr als zehn Jahre wollte er aber nicht missen, bei aller Arbeitsintensität.

Ein besonderes Highlight während seiner Zeit als Geschäftsführer stellte die Umsetzung und Vorstellung des Buches  „Seligenstadt tischt auf“ im Jahr 2011 dar. Das kulinarische Lesebuch wurde zweimal aufgelegt und ist lange schon final ausverkauft. Knapp ein halbes Jahr nach Ersterscheinen wurde das Buch auf der Frankfurter Buchmesse mit der Silbermedaille der Gastronomischen Akademie Deutschland e.V. ausgezeichnet. 

Gerne erinnert sich Reuter daran, dass das Modell der  SeligenStadtMarketing GmbH für viele andere Kommunen Vorbildcharakter gehabt hat und mehrfach Inhalt von Vorträgen gewesen ist.

Dagmar B. Nonn-Adams hatte während ihrer Zeit als Seligenstadts Bürgermeisterin zusammen mit dem Gewerbeverein die Notwendigkeit erkannt, das Stadtmarketing unabhängig von den Schwankungen der Politik aufzustellen. Somit entstand eine GmbH, deren Gesellschafter der hiesige Gewerbeverein und die Stadt Seligenstadt sind. Die Bürgermeisterin in Ruhe ist nach wie vor im SSM aktiv, da sie den Gewerbeverein, dessen Vorstandsmitglied sie ist, bei den Gesellschafterversammlungen vertritt.

„Unser Stadtmarketing ist eine Initiative aus der Bürger- und Unternehmerschaft sowie der Verwaltung. Sie dient der nachhaltigen Sicherung und Steigerung der Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürgern sowie der Attraktivität der Stadt im Standortwettbewerb. Wichtige Handlungsträger der Stadt agieren hier mit dem gemeinsamen Ziel, Seligenstadt lebenswert und zukunftsorientiert aufgestellt zu wissen“, betont Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.
Dank an den scheidenden Stadtmarketing Geschäftsführer Wolfgang Reuter