Jugendarbeit im Nachbarschaftshaus startet mit ersten Angeboten


Aufgrund der Corona-Krise konnten seit Mitte März die Jugendangebote im Seligenstädter Nachbarschaftshaus nicht wie gewohnt stattfinden. Ein persönliches Treffen musste wegfallen, aber der Kontakt nicht abreißen. Dank des Einfallsreichtums der pädagogischen Mitarbeiterinnen konnte auf digitale Medien, auf Videotelefonie und E-Mail-Verkehr zurückgegriffen werden

Erste Vor-Ort-Angebote gehen nun aber wieder an den Start, das Projekt „Chance für einen besseren Schulabschluss“, also Hausaufgabenhilfe in der Corona-Zeit, macht den Anfang. Für Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse findet das Projekt in kleineren, festen Gruppen an zwei Tagen in der Woche statt. Unter Berücksichtigung des geltenden Abstands – und Hygieneregeln können Jugendliche in zwei Gruppen mit je sechs Personen montags und mittwochs in der Zeit von 14:00 – 17:45 Uhr mit Unterstützung ihre Hausaufgaben erledigen, an schulischen Themen arbeiten und lernen. Jugendliche, die bereits an dem Projekt angedockt sind, werden bevorzugt.

Homeschooling wird ein Thema bleiben, darum bieten die pädagogischen Mitarbeiterinnen des Kinder- und Jugendbüros u.a. eine Homeschooling-Sprechstunde an. Dienstag 11:00 – 13:00 Uhr, Mittwoch 11:30 – 12:30 / 15:30 – 16:30 Uhr und Donnerstag 11:00 – 12:00 Uhr können Schülerinnen und Schüler oder Eltern sich mit schulischen Fragen an die Mitarbeiterinnen wenden, sich Rat für die didaktisch-methodische Aufarbeitung der Lernsituation einholen oder den Frust über die bestehende Situation abladen.

„Aufgrund der derzeitigen Situation können wir leider nicht wie gewohnt ein offenes Angebot machen. Aber mit Flexibilität und Kreativität sowie dem bemerkenswerten Einsatz der ehrenamtlichen Tätigen und pädagogischen Mitarbeiterinnen können alle Jugendliche, die Hilfe benötigen, diese auch erhalten“, so Erster Stadtrat Michael Gerheim.

Informationen, Anmeldungen und Homeschooling-Sprechstunde unter:

Ansprechpartnerinnen: Katrin Nietgen und Sandy Sehnert

 

 

 

Damit wir Ihnen ein optimales Besucher-Erlebnis bieten können, verwendet diese Seite Cookies.