Biberfamilien in Seligenstadt


Erster Stadtrat Michael Gerheim weist darauf hin, dass sich seit einiger Zeit eine oder mehrere Biberfamilien im Seligenstädter Naturschutzgebiet Schwarzbruch bis zum Stadtmühlbach und im Naturschutzgebiet Affelderchen angesiedelt haben. Der Biber hat bereits mehrere Staudämme errichtet. Der Biber ist ein Tier, das gemäß Bundesnaturschutzgesetz streng geschützt ist. Dazu gehören ebenso seine Bauten und Dämme. Jeglicher Eingriff in den Lebensraum ist verboten und kann mit hohen Bußgeldern geahndet werden.  

In Abstimmung mit dem Forstamt Langen sowie dem Biber-Beauftragten des Regierungspräsidiums Darmstadt wurden bereits einige Maßnahmen besprochen, beispielsweise könnte eine Drainage verlegt werden, um den Wasserabfluss an den Gärten am Eichwald wieder herzustellen ohne den Biber zu vertreiben.

Der Radweg am NSG Affelderchen wird vorübergehend gesperrt und Umleitungsschilder für den Radverkehr aufgestellt. Erster Stadtrat Gerheim bittet die Bürgerinnen und Bürger nochmals eindringlich, die dort vorhandenen Absperrungen und Warnungen zu beachten und das Gebiet weitläufig zu umgehen.

Nach Einschätzung des Biberbeauftragten des RP Darmstadts sollte durch den geringeren Wasserzulauf im Laufe des Sommers der Affelderchengraben trocken laufen, so dass der Biber in ein anderes Gebiet wieder abwandert. Eine Umsiedlung bzw. Vertreibung des Bibers ist weder zulässig, noch dauerhaft möglich, so dass mit einer Wiederöffnung der Wege derzeit leider nicht gerechnet werden kann.

Biber nah