Kulturpreis für 2022 der Einhardstadt Seligenstadt geht an Raimund Keller


Für seine besonderen Leistungen und Verdienste auf dem Gebiet der Heimatpflege wird dem gebürtigen Klein-Welzheimer, Raimund Keller, der Kulturpreis für 2022 der Einhardstadt Seligenstadt verliehen.

Seit Jahrzehnten dokumentiert er die Entwicklung Klein-Welzheims und führt ein umfangreiches Bildarchiv. Im Jahr 2018 veröffentlichte Raimund Keller sein erstes Buch „Moi Welzem“, welches großen Anklang fand. Mit diesem Werk veranschaulicht er kirchliches, schulisches, sportliches und kulturelles Leben in den Vereinen und Familien bis in die frühen Jahre des 20. Jahrhunderts. In seinen Texten lässt Raimund Keller alte Gebräuche aufleben und erinnert sich an manche Besonderheit.

Darüber hinaus bringt er jedes Jahr einen Kalender mit Bildern aus früheren Zeiten heraus. Neben der Archivierung und Dokumentation hält er auch Vorträge über die Entwicklung Klein-Welzheims.

„Was andernorts Heimat- und Geschichtsvereine erarbeiten, hat Raimund Keller für Klein-Welzheim nahezu alleine geleistet“, erläutert Bürgermeister Dr. Daniell Bastian. 

Dem Beschluss des Magistrats war ein Votum der Kulturpreis-Jury vorausgegangen. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert. Die Preisverleihung soll im Sommer stattfinden.