Einhardstraße und Jean-Hofmann-Straße sind nun Fahrradstraßen


Radfahrer

Das Ordnungsamt der Stadt Seligenstadt wurde durch die Stadtverordnetenversammlung beauftragt, die Einhardstraße ab der Würzburger Straße sowie die Jean-Hofmann-Straße als Fahrradstraße auszuweisen. Dies hat seinen Ursprung in dem im Jahr 2012 verabschiedeten Radverkehrskonzept. Nachdem die umfangreichen Baumaßnahmen in den beiden genannten Straßen zwischenzeitlich kurz vor dem Abschluss stehen, wurde die Maßnahme nun umgesetzt.

„In einer Fahrradstraßen hat der Radverkehr Vorrang vor den motorisierten Verkehrsteilnehmenden. Die Radfahrer geben das Tempo vor und dürfen auf der Fahrbahn auch nebeneinander fahren, was besonders bei jungen Radlern beliebt ist,“ erläutert Erster Stadtrat Michael Gerheim.

Grundsätzlich gilt in Fahrradstraßen eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Die allgemeinen Verkehrsregeln gelten weiter und gegenseitige Rücksichtnahme ist nach wie vor oberstes Gebot.