Projekt Verkehrserziehung


In die Deutsch-als-Zweitsprache-Klasse der Merianschule, kurz DaZ-Klasse genannt, gehen Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren. Sie sind aus allen möglichen Ländern mit ihren Familien nach Deutschland gekommen. Neben der deutschen Sprache und dem zu erlernenden Schulwissen müssen die Schülerinnen und Schüler ebenfalls lernen, sich in Deutschland zurechtzufinden. Dazu gehört es auch die Werte und Normen des Landes zu kennen, u.a. auch die Verkehrsregeln.

„Viele Schülerinnen und Schüler kommen mit dem Fahrrad zur Schule, sind aber mit den geltenden Verkehrsregeln und -zeichen nicht ausreichend vertraut. Daher hat unser Integrationsbüro gerne die Anregung der Lehrerin der DaZ-Klasse aufgegriffen und zusammen mit der Jugendverkehrsschule Offenbach ein Projekt gestartet, bei dem die Jugendlichen auf ihren eigenen Fahrrädern die Regeln in der Praxis üben können“, so Erster Stadtrat Michael Gerheim.

Zunächst kam die Jugendverkehrsschule Offenbach in die Merianschule und erklärte den Schülerinnen und Schülern der Klasse, was an einem Fahrrad alles dran sein muss, damit es als verkehrstauglich gilt. Nachdem die Mädchen und Jungen alles zum Thema Fahrrad mit seinen Regeln und Verkehrszeichen theoretisch gelernt hatten, sollten sie dies in der Praxis beweisen. Dazu ging die Klasse mit der Lehrerin und einer Mitarbeiterin des Integrationsbüros am Montag, 25.03.2019 zu einer ersten Praxiseinheit auf den Übungsplatz der Konrad-Adenauer-Schule. Mit Humor und Enthusiasmus gaben Reiner Singer und seine Kollegin Bezak von der Jugendverkehrsschule Offenbach Anweisungen und Hilfestellungen beim Fahren auf dem Parcours. Weitere Praxisübungen, bei der die Einhaltung von Verkehrszeichen und das richtige Verhalten im Kreisverkehr trainiert wurden, fanden am 02.04.2019 statt.

„Da die Schülerinnen und Schüler aufmerksam am Projekt Verkehrserziehung teilgenommen haben, werden sie ab jetzt deutlich sicherer auf ihren Rädern unterwegs sein“, resümiert Erster Stadtrat Michael Gerheim.

Damit wir Ihnen ein optimales Besucher-Erlebnis bieten können, verwendet diese Seite Cookies.