Städtische Veranstaltung zum Internationalen Frauentag gut besucht


Frauenbeauftragte Verena May am Internationalen Frauentag 2023

Das Frauenbüro der Einhardstadt Seligenstadt hatte anlässlich des Internationalen Frauentags (8.März) am Freitag dem 10. März zu einer Abendveranstaltung ins Nachbarschaftshaus eingeladen. Gut 50 Besucherinnen und auch ein paar Besucher folgten der Einladung der neuen städtischen Frauenbeauftragen Verena May.


Ein afrikanischer Tanz zu Musik aus Kamerun schuf gleich zu Anfang interkulturelles Flair. Im Anschluss berichteten Frauen aus unterschiedlichen Herkunftsländern in lockerer und vertrauensvoller Atmosphäre von ihren persönlichen Erfahrungen mit

geschlechterabhängigen Diskriminierungen. Fazit des Abends war die klare Botschaft, Frauenrechte zu erkämpfen, auszubauen und zu verteidigen. Auch in Deutschland ist eine deutsche Staatsangehörigkeit noch kein Garant für Gleichberechtigung. Nach wie vor lassen sich viele Frauen mit Migrationshintergrund von der eigenen Familie um ihre Rechte bringen.

„Es muss allen hier lebenden Menschen klar sein, dass wir ein patriarchisches, frauenfeindliches oder anderweitig diskriminierendes Verhalten nicht dulden“, betont Erster Stadtrat Michael Gerheim.


Jeden dritten Freitag im Monat findet von 15 bis 17 Uhr das „Frauencafé“ im Nachbarschaftshaus statt. Alle Frauen sind willkommen, Infos über Verena May:

+49 06182 87-4200