Comic-Trilogie des Einhardpreisträgers Jaques Tardi liegt ab 1. April zur Ausleihe in der Stadtbibliothek bereit


Am 12. März hatte die Einhard-Stiftung zu Seligenstadt im Bürgerhaus Riesen dem französischen Comiczeichner Jaques Tardi den mit 10.000 Euro dotierten und in Fachkreisen hochgeschätzten Einhardpreis verliehen. Alle zwei Jahre erinnert die Stiftung mit der Würdigung herausragender Biografien an Einhard, den Biografen Karls des Großen. Jacques Tardi, geboren 1946, ist einer der bekanntesten Comiczeichner Frankreichs. Er veröffentlichte nach seinem Kunststudium ab 1970 erste Kurzgeschichten.

In seinem dreibändigen biografischen Comic, „Ich, René Tardi, Kriegsgefangener im Stalag II B“, illustriert der Preisträger die Kriegs- und Gefangenschaftsmemoiren seines Vaters René, so wie er sie aus Erzählungen in Erinnerung hat: Am 22. Mai 1940 wurde René Tardi als Panzerfahrer in Lothringen gefangengenommen und verbrachte danach fast fünf Jahre im Stalag IIB, einem Stammlager für Kriegsgefangene in Hinterpommern im heutigen Polen.

Die Einhard-Stiftung hat der Stadt Seligenstadt alle drei Bände zur Verfügung gestellt. 

„Nachdem sie in den vergangenen Tagen im Schaufenster der Tourist-Info auslagen, können sie ab Freitag, den 1.April in der Stadtbücherei ausgeliehen werden“, freut sich Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.