Startschuss für die Modernisierung des Bahnhofareals


Nachdem die letzten Vorarbeiten abgeschlossen sind, wird die Umgestaltung des Seligenstädter Bahnhofsbereichs zu einem modernen ÖPNV-Verknüpfungspunkt ab kommender Woche konkret.
Im Juni 2019 hatte die Stadtverordnetenversammlung mit ihrem Beschluss zur Ausführung einer - in zahlreichen Abstimmungsgesprächen zwischen der Stadt, der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach (KVG), der Deutschen Bahn AG, einem privaten Grundstückseigentümer und den Versorgungsträgern für Gas und Strom - ausgearbeiteten Vorzugsvariante die Weichen für die Modernisierung von Seligenstadts Infrastruktur gestellt. Ende 2020 wurde von Hessen Mobil Straßen- und Verkehrsmanagement Darmstadt der Zuschussbescheid zur Verkehrsinfrastrukturförderung vorgelegt, so dass die beschlossene Variante jetzt baulich umgesetzt werden kann. Der Stadtanteil der Gesamtbaukosten beträgt rund 3.000.000 €.

„Gemäß Bauzeitenplan werden ab dem 22. Februar die Bauarbeiten für die erste Bauphase mit der Einrichtung der Baustelle und der Verkehrslenkungsmaßnahmen beginnen“, freut sich Bürgermeister Dr. Daniell Bastian. “Dank der Modernisierung wird es hier einen deutlichen Qualitätssprung geben, von der Bürgerinnen und Bürger ebenso wie Gäste der Einhardstadt profitieren!“

Das umfangreiche Modernisierungsprojekt ist in vier Bauphasen unterteilt:

  • Erste Bauphase: Eisenbahnstraße Abschnitt Würzburger Straße bis Rektor-Weil-Straße
  • Zweite Bauphase: Eisenbahnstraße Abschnitt Würzburger Straße bis Bahnhofstraße
  • Dritte Bauphase: Eisenbahnstraße Abschnitt Bahnhofstraße bis Wolfstraße
  • Vierte Bauphase: Eisenbahnstraße Abschnitt Wolfstraße bis Frankfurter Straße
„Die Fertigstellung aller vier Bauphasen ist, bei entsprechender Witterung, für März 2022 geplant. Nach Abschluss der Straßenbauarbeiten steht den Seligenstädterinnen und Seligenstädtern ein leistungsfähiger und moderner ÖPNV-Verknüpfungspunkt zur Verfügung“, so Erster Stadtrat Michael Gerheim

Nördlich des Bahnhofsgebäudes wird eine Busbucht mit zwei Haltepositionen für Gelenkbusse in Fahrtrichtung Zellhausen und Aschaffenburg eingerichtet. Für die Fahrtrichtung Obertshausen, Weiskirchen und Langen sind zwei Haltepositionen in Gegenlage auf der Ostseite mit Halt auf der Fahrbahn eingeplant. Grundsätzlich erfolgt der Ausbau der Haltestellen „barrierefrei“ mit Bushalteborden und taktilen Leitelementen.

Darüber hinaus ist eine großzügige Bike & Ride-Anlage mit Fahrradbügeln und Fahrradboxen vorgesehen. Die Radfahrerführung erfolgt im Streckenabschnitt der Eisenbahnstraße, von der Würzburger Straße bis zum geplanten Fahrbahnteiler, über beidseitig angelegte Schutzstreifen. Im weiteren Verlauf in Richtung Frankfurter Straße haben die Radfahrer die Möglichkeit den Gehweg zwischen der Busbucht und der Fahrradabstellanlage (Gehweg für „Radfahrer frei“) oder die Fahrbahn zu nutzen.

In der Eisenbahnstraße zwischen Bahnhofstraße und Wolfstraße wird ein Fahrbahnteiler als Querungshilfe eingebaut. Südlich des Bahnhofsgebäudes sind eine weitere Fahrradabstellanlage und eine Park & Ride-Anlage mit ausreichenden PKW-Stellplätzen gemäß der Bedarfsermittlung von 2018 eingeplant - inklusive Behindertenparkstände und einer WC-Anlage.

Die Gas- und Stromversorgungsstationen gegenüber des Einmündungsbereichs der Würzburger Straße werden versetzt und bei dieser Gelegenheit technisch auf den neuesten Stand gebracht, so dass diese Stationen in der Größe deutlich kleiner ausfallen können als der Bestand. Die Stromstation wurde bereits im Vorgriff von den Energie-netzen Offenbach umgebaut.

Die vorderen vier Stellplätze der Park & Ride-Anlage sind zur Versorgung von vier Elektrofahrzeugen (e-Parking) vorgesehen. Bei entsprechender Nachfrage können weitere Parkplätze auf dem P & R-Gelände mit einer Ladestation ausgestattet werden.

Auf Wunsch der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach (KVG) wird eine Buswendeanlage mit einer Warteposition im Süden des Bahnhofbereichs eingerichtet. Hierfür waren umfangreiche Abstimmungsverhandlungen mit der Deutschen Bahn AG erforder-lich, die entsprechend lange Bearbeitungszeiten in Anspruch genommen haben.

Im Rahmen der Vorplanung hat die Stadt Seligenstadt im östlichen Bereich der Eisenbahnstraße alle Linden erhalten können, während auf der westlichen Seite vor allem durch die Nähe zu Versorgungsleitungen ein Versetzen teilweise nicht möglich war. Zwei Hainbuchen wurden bereits an andere Stellen im Stadtgebiet umgepflanzt und auch drei Linden aus dem Bereich des alten P & R-Parkplatzes können versetzt werden. „Für den Erhalt durch die Umpflanzung und die nachfolgende Anwuchspflege dieser Bäume haben wir knapp 35.000 € investiert“, betont Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Direkt betroffene Anlieger werden von der bauausführenden Firma informiert. Alle aktuellen Baumaßnahmen der Stadt Seligenstadt finden sich online unter www.seligenstadt.de/aktuelles/aktuelle-baumassnahmen.