Sonderregelungen der Stadtverwaltung und der Mainfähre am Rosenmontag


Am Rosenmontag, 20.02.2023, bleiben das Seligenstädter Rathaus, das Bürgeramt (Frankfurter Straße 100), die Stadtbücherei (im Klosterhof) und der Wertstoffhof (Am Eichwald) geschlossen. Der Wertstoffhof ist auch am Fastnachtdienstag geschlossen, da das komplette Bauhofteam mit der Reinigung der Innenstadt beschäftigt ist.

Fähre im Winter

Die Mainfähre „Stadt Seligenstadt“ verlängert ihre Fahrzeiten am Rosenmontag. Zwar beginnt die erste Überfahrt planmäßig um 9:45 Uhr, sie fährt allerdings zweieinhalb Stunden länger, also bis 19:30 Uhr (anstatt bis 17 Uhr). In der Zeit von 11:00 Uhr bis gegen 18:00 Uhr werden   k e i n e   Kraftfahrzeuge (außer bei Notfällen) von der bayerischen Seite zur hessischen Seite übergesetzt. Fastnachtswagen aus dem bayerischen Raum, die am Rosenmontagszug in Seligenstadt teilnehmen, können die Fähre aus Sicherheitsgründen nur bis 12:30 Uhr nutzen.

„Da auf Grund des närrischen Treibens die Seligenstädter Innenstadt für den Fahrzeugverkehr gesperrt ist, werden die von der bayerischen Seite kommenden Besucher des Rosenmontagszuges gebeten, ihre Fahrzeuge auf der bayerischen Seite zu parken. Für Fußgänger und Radfahrer steht die Fähre vor und nach dem Rosenmontagzug uneingeschränkt zur Verfügung“, macht Bürgermeister Dr. Daniell Bastian aufmerksam.