Jahresrückblick und Ausblick der Stadtbücherei


Von fast 20.000 Besucherinnen und Besuchern sind im Jahr 2022 rund 59.400 Medien entliehen worden - so die Bilanz der städtischen Bücherei im Klosterhof.

„Dies bedeutet eine Steigerung von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr“, freut sich Bürgermeister Dr. Daniell Bastian. Vor Ort wurden mit circa 31.800 Medien 34 Prozent mehr ausgeliehen als im Vorjahr. Die Ausleihzahlen der Onleihe lagen mit ca. 27.600 Entleihungen vier Prozent unter dem Niveau im letzten Jahr.
Facebook-OnlinePlus

Insgesamt wurden von den städtischen Mitarbeiterinnen etwa 1.700 neue Medien eingearbeitet, mehr als 1.000 veraltete Medien sind hingegen ausgeschieden. Somit bietet die Bibliothek derzeit einen Bestand von rund 27.400 Medien an Romanen, Kinder- und Jugendliteratur, Sachbüchern, Zeitschriften, DVDs und Hörbüchern zur Ausleihe an. Über den OnleiheVerbundHessen, dessen Mitglied die Bücherei ist, stehen den Nutzerinnen und Nutzern fast 330.000 weitere elektronische Medien zur Verfügung, die rund um die Uhr von Zuhause über das Internet ausgeliehen werden können. Zudem kann über die Onleihe auch die Leseförder-App eKidz, ein Programm zum Lesenlernen und zur Sprachförderung für Kinder von fünf bis zehn Jahren, kostenfrei genutzt werden.

Im vergangenen Jahr erhielt die Stadtbücherei 12.500 Euro Landesförderung für kommunale Öffentliche Bibliotheken. Dank der Förderung konnte unter anderem der Bestand in den Bereichen Garten, Kochen, Handarbeit, Tierhaltung und Wohnen rundum erneuert werden; ebenso wurde der Bestand an Reiseführern weiter aktualisiert. Für die kleinen Leserinnen und Leser wurden ganz neu die beliebten interaktiven tiptoi®-Bücher angeschafft, die mit Geräuschen, Sprache und Musik in spannende Welten einführen.

Weiterhin konnten im letzten Jahr mit Hilfe der finanziellen Förderung durch das Projekt „Digitales Hessen“ in Zusammenarbeit mit der Hessischen Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken zwei kostenlose Online-Angebote bereit gestellt werden: Sofatutor, die umfangreichste Lernplattform im deutschsprachigen Raum sowie mit der Brockhaus Enzyklopädie und dem Jugend- und Kinderlexikon den umfassendsten redaktionell betreuten lexikalischen Bestand im deutschsprachigen Raum. Diese Angebote sind Ende des Jahres ausgelaufen.

Seit September 2022 verfügt die Stadtbücherei über einen kostenfreien öffentlichen WLAN-Zugang, außerdem werden seitdem neben den Bilderbuchkinos auch Kamishibai als Veranstaltungen für Kita-Gruppen und Schulklassen angeboten. Kamishibai ist ein Erzähltheater auf kleinstem Raum in einem Kasten aus Holz mit Flügeltüren und Bildkarten zum Einschieben und Wechseln. Die Methode ermöglicht ein freies, lebendiges und dialogisches Erzählen und ist somit ein einzigartiges Medium zur Sprachförderung.

Vorschulkinder zu Besuch in der Stadtbücherei

Bis Ende Mai 2022 sorgte Corona für den eingeschränkten Besuch der städtischen Bücherei, dennoch konnten von den Mitarbeiterinnen 23 thematische Ausstellungen organisiert werden. Weiterhin gab es die Möglichkeit, sich für acht ausgewählte Bilderbuchkinos einen Code in der Stadtbücherei abzuholen und sich diese online Zuhause anzuschauen. Seit Mitte des Jahres konnten auch wieder einige Veranstaltungen und Bibliothekseinführungen mit Schulklassen der Emma-Schule, der Konrad-Adenauer-Schule sowie der Merianschule organisiert werden.