Jahresrückblick vom Standesamt mit Bürgeramt und Friedhofsamt


Seit dem 1. April letzten Jahres stehen Standesamt, Bürgeramt und Friedhofsamt ergänzt durch das Wahlamt unter neuer Leitung. Christian Klügel kann zufrieden in das neue Jahr gehen, hat er die sensiblen Ämter doch souverän durch die Schwierigkeiten der Pandemie geführt und insgesamt fünf Wahlen (Bundestag-, Kommunal-, Bürgermeister-, Landrats- -und Ausländerbeiratswahl) reibungslos verantwortet.

Die historische Einhardstadt Seligenstadt zeigt sich trotz der Einschränkungen wegen der Corona Pandemie nach wie vor als beliebter Heiratsort. Insgesamt haben sich 177 Paar im Romanischen Haus oder in der Prälatur das Ja-Wort gegeben. Fast die Hälfte davon waren Brautpaar von außerhalb, also ohne Wohnsitz in Seligenstadt. Gut achtzig Prozent der Paare wählten einen gemeinsamen Ehenamen, in 94 Prozent der Fälle fiel die Wahl auf den Namen des Mannes. Doppelnamen wurde kaum gewählt, lediglich in neun Prozent der Eheschließungen.

Zu den Aufgaben im Standesamt gehört das Führen von Ehevorbereitungs- und Traugesprächen (teilweise unter Einbezug von ausländischem Recht mit komplizierten Prüfungsverfahren), Durchführung von Trauungen, Umwandlungen von gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaft in eine Ehe, Ausstellen von Ehefähigkeitszeugnissen für eine Heirat im Ausland, Nachbeurkundungen von Geburten und von im Ausland geschlossenen Ehen, Umsetzung von Vaterschaftsanerkennungen, Verarbeitung von Mitteilungen anderer Standesämter, Beurkundung von Sterbefällen, Entgegennahme von Einbürgerungsanträgen und Beratung, elektronische Nacherfassung von Alteinträgen und das Ausstellen von beglaubigten Urkunden, teilweise in internationaler Form. Insgesamt wurden im Standesamt 4238 Urkunden (Geburt/ Ehe/ Tod) ausgestellt.

Bürgeramt
Reisepass

Im Bürgeramt in der Frankfurter Straße (Einwohnermeldeamt und Kfz-Zulassungsstelle) wurden insgesamt 19.683 Termine vergeben und abgearbeitet, hinzu kamen noch 6500 Händlerannahmen (Autohäuser etc.). Insgesamt wurden 2724 Personalausweise und 1214 Reisepässe ausgestellt.



Das Friedhofamt Seligenstadt hat im Jahr 2021 insgesamt 221 Beisetzungen zu verzeichnen, das waren zwölf mehr als im Jahr 2020. In der Kernstadt sind dies 157, davon fanden auf dem alten Friedhof in Seligenstadt 45 und auf dem neuen Friedhof 112 Beerdigungen statt. In Froschhausen wurden 37 und in Klein-Welzheim 27 Personen zu Grabe getragen. In den meisten Fällen, 82 Prozent, wurde eine Urnenbestattung als Bestattungsart gewählt. Die meisten Beerdigungen fanden im Januar und Dezember mit jeweils 28 statt, im Mai erfolgten zehn Beerdigungen. Sechs Prozent der Verstorbenen waren unter 60 Jahre alt.

Im vergangenen Jahr erfolgten 100 Grababräumungen (davon 83 Flächengräber, 17 für Urnen) auf allen Friedhöfen, dem gegenüber wurden 114 Grabstätten auf allen Friedhöfen neu vergeben (20 Flächengräber, 94 Gräber für Urnen).

Die Restriktionen der Corona-Vorgaben bei der Trauerhallennutzung schränken deren Nutzung nach wie vor erheblich ein. Es erfolgte somit nur noch bei 45 Prozent aller Beerdigungen eine Nutzung einer der drei Trauerhallen (in Seligenstadt lag der Anteil bei 46 Prozent in Froschhausen bei knapp 60 Prozent und in Klein-Welzheim bei nur einem Drittel aller Beerdigungen).

Friedhof Seligenstadt