Jahresstatistik des Haupt- und Steueramtes


Das Hauptamt ist mit seinen verschiedenen Abteilungen (Stadtverordnetenbüro, Zentrale Dienste, Steueramt und IT-Abteilung) ein zentrales Amt innerhalb der Stadtverwaltung mit sehr vielschichtigen Aufgaben. Aus ihm heraus werden sowohl Dienstleistungen für die Bürgerschaft als auch für die anderen Ämter der Verwaltung erbracht. Außerdem ist das Hauptamt die koordinierende Stelle für die Zusammenarbeit der Stadtverwaltung mit den kommunalen Gremien bzw. den politischen Vertretern.

Neben der Bearbeitung von Grundsatzangelegenheiten werden im Hauptamt diverse Projekte, wie z. B. die künftige Umsetzung des neuen Steuerparagraphen § 2b UstG und die anstehende Digitalisierung des Rathauses, federführend bearbeitet bzw. begleitet.

Zuständig für die Organisation und den reibungslosen Ablauf vieler städtischer Veranstaltungen sowie die Koordination von ganzjährig anlassgemäßer Beflaggung am Rathaus sind die Zentralen Dienste. Feierlichkeiten, Ehrungen und zahlreiche wiederkehrende und einmalige Veranstaltungen füllen Jahr für Jahr den Terminkalender der Stadt Seligenstadt. So wurden von den Zentralen Diensten im Jahr 2019 verschiedene Ehrungen und Preisverleihungen organisiert und anlässlich besonderer Alters- und Ehejubiläen rund 1360 Glückwunschschreiben bzw. Glückwunschkarten versandt.

Die Begleitung, Beratung und Betreuung von Medienvertretern sowie individuelle Text- und Bildlieferungen gehören im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit ebenfalls zum Aufgabengebiet der Zentralen Dienste. Dies betrifft Tages-, Wochen- und Monatszeitungen, Magazine, Kataloge oder Rundfunk- und Fernsehteams.

Regelmäßig werden durch diese Abteilung Broschüren und Flyer herausgegeben, wie etwa das Magazin für die Generation 60 plus FÜR UNS (vierteljährig), die Image-Broschüre „Schönes Seligenstadt“ (jährlich), den Veranstaltungskalender (vierteljährig), die Neubürgerbroschüre oder touristisches Informationsmaterial. Gestaltung, Texte und Umsetzung von Prospekten und Plakaten liegen ebenfalls in den Händen der Zentralen Dienste.

Vielfach im Jahr treffen sich verschiedene politische Gremien, zu denen vom Stadtverordnetenbüro fristgerecht eingeladen, die Sitzungen vorbereitet und nachbereitet werden müssen. Der Magistrat hat im vergangenen Jahr insgesamt 35 Mal getagt. Die eingerichtete Verkehrskommission und die Sportkommission, als Hilfsorgane des Magistrats, haben ihre Arbeit weiter fortgeführt. Neben dem Bürgermeister und dem hauptamtlichen Dezernenten sowie Vertretern aus den verschiedenen Fraktionen sind dort auch sachkundige Bürger Mitglieder dieser Gremien.

Die Fachausschüsse der Stadtverordnetenversammlung tagten wie folgt: Umwelt, Energie und Verkehr (6 Sitzungen), Bau und Stadtentwicklung (6 Sitzungen), Bildung, Soziales und Kultur (5 Sitzungen) Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss (8 Sitzungen).

Der Ältestenrat und die Stadtverordnetenversammlung haben sechs Sitzungen abgehalten.

Insgesamt wurden in den städtischen Gremien 361 Beschlussvorlagen behandelt.

Die Stadt Seligenstadt nutzt ein Ratsinformationssystem, das die Arbeit der städtischen Gremien abbildet. Hier werden vom Stadtverordnetenbüro sämtliche Sitzungsunterlagen (Anträge, Einladungen, Niederschriften über die Sitzungen) eingepflegt. Neben der Nutzung durch die Mandatsträger können sich dort auch alle interessierten Bürger über Beschlüsse der politischen Gremien informieren.

Auch war im vergangenen Jahr die Wahl der Schiedsperson vom Hauptamt zu organisieren. Da im ersten Verfahren die Bewerber ihre Kandidatur zurückzogen, wurde von der Verwaltung zweimal ein Presseaufruf gestartet, sowie die Fraktionen aufgerufen, Vorschläge zu unterbreiten. Die Bewerber stellten sich im Haupt- Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschuss vor. Die Stadtverordnetenversammlung hatte in der darauf folgenden Sitzung die Aufgabe aus den Bewerbern die geeignetste Person zu wählen.

Ebenfalls zum Aufgabenbereich des Hauptamtes gehört die Betreuung der Ortsgerichte.

Die kommunale Steuerverwaltung und Steuererhebung erfolgt in unterschiedlichen Bereichen; dazu gehören Gewerbesteuer, Grundsteuer, Spielapparatesteuer.

Die Anzahl der gemeldeten Hunde im Seligenstädter Stadtgebiet beträgt insgesamt 1.190 Stück (bei 1.068 Hundebesitzern). Das Aufkommen an Hundesteuer beträgt rund 53.000 Euro.

Bei der Veranlagung der Grundsteuer ist zwischen der Grundsteuer A (für land- und forstwirtschaftliche Flächen) sowie der Grundsteuer B (für die übrigen unbebauten und bebauten Flächen) zu unterscheiden. Im Bereich der land- und forstwirtschaftlichen Flächen sind 593 Objekte zu verwalten.

Im Bereich der Grundsteuer B verwaltet das Steueramt derzeit insgesamt 8.448

Objekte und hierfür die entsprechende Steuerveranlagung durchzuführen. Die städtischen Einnahmen aus der Grundsteuer B betragen rund 4,1 Millionen Euro.

Im Bereich der Gewerbesteuer waren unterjährig in 2.578 Fällen Gewerbesteuern neu festzusetzen. Das Gewerbesteueraufkommen in 2019 betrug rund 8,7 Millionen Euro.

Neben fünf Spielhallen, in denen insgesamt rund 676 Geräte der Spielapparatesteuer unterliegen, sind auch sechs Automatenaufsteller gemeldet, die entsprechenden 179 Geldspielautomaten in zehn Gaststätten betreiben. Besteuert wird dabei das Spielen um Geld, wobei das Nettoeinspielergebnis für jeden Automaten bei Geräten mit Gewinnmöglichkeit gemäß der städtischen Satzung mit einem Steuersatz von 20 Prozent zu besteuern ist. Das Aufkommen der Spielapparatesteuer beträgt in Seligenstadt derzeit rund 380.000 €.