Tagesmütternetzwerk Seligenstadt unter neuer Leitung und neuem Namen


Seit Oktober 2022 kümmert sich Angelika Staab um das Tagesmütternetzwerk der Einhardstadt Seligenstadt. Bürgermeister Dr. Daniell Bastian freut sich, dass interessierte Eltern und Tagesmütter wieder eine feste Ansprechpartnerin in der Stadtverwaltung haben. Die Stelle der Dipl. Sozialpädagogin ist dem Amt für Kinder, Senioren und Sport angegliedert. Dort machte man sich im Rahmen der Neubesetzung auch Gedanken darüber, ob der Begriff „Tagesmütternetzwerk“ noch zeitgemäß ist und kam zum Entschluss, die Netzwerkarbeit künftig unter dem Namen „Kindertagespflegebüro“ fortzuführen.

Mutter Kind

Eltern finden in der Kindertagespflege verlässliche bedürfnisorientierte Betreuung und Förderung für ihr Kleinkind in einer familiären Umgebung. Da die Tagesmütter oder Tagesväter ihre Tätigkeit häufig in ihrem eigenen Haushalt ausüben, können sie Beruf und Familie gut miteinander verbinden und im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben eigenständig gestalten. Für die verantwortungsvolle Tätigkeit zahlt der Kreis Offenbach entsprechend der vereinbarten Betreuungszeiten für jedes Kind ein monatliches Tagespflegeentgelt. Außerdem gewährt die Stadtverwaltung den Tagespflegepersonen, die Seligenstädter Kinder betreuen, auf Antrag jährlich eine finanzielle Förderung.

Angelika Staab möchte aufgrund der großen Nachfrage viele neue Tageseltern finden. Außerdem berät sie Familien auf der Suche nach einem Kindertagespflegeplatz und ist damit die Schnittstelle zwischen Eltern und Tagesmüttern oder -vätern. Den bereits aktiven Tagespflegepersonen steht sie unterstützend zur Seite und fördert die gegenseitige Vernetzung durch die Organisation von Arbeitskreistreffen.

Das Kindertagespflegebüro ist in einem Nebengebäude des Rathauses mit Zugang über den Rathausinnenhof untergekommen. Im selben Gebäude befindet sich das Ortsgericht. Dort ist die neue Leiterin des Büros dienstags von 09.30 bis 14.00 Uhr und mittwochs von 12.30 Uhr bis 17.00 Uhr persönlich

telefonisch:

+49 06182 87-5060

per E-Mail:

zu erreichen.

Informationen über die Ausbildung und Tätigkeit von Kindertagespflegeperson