Themenführungen durch den Stadtwald bringen 1000 Euro Spendengelder für die Aufforstung


Seligenstadt verfügt über einen wunderbaren Erholungswald, über den es viel Wissenswertes zu erzählen gibt.  Aus diesem Grund bietet die Tourist-Info der Stadt Seligenstadt eine Themenführung durch den Seligenstädter Stadtwald an, „Auf dem Holzweg – Waidmänner im Seligenstädter Klosterwald“. Der Seligenstädter Jäger und Waldführer Mathias Neubauer berichtet über die Geschichte des Stadtwaldes, über die Jagd und über allerhand Wissenswertes rund um heimische Flora und Fauna. Anstelle eines Honorars stellt Neubauer seinen Gästen frei, ihm eine Spende zur Aufforstung des hiesigen Forstes zu überlassen. Da die Führungen regelmäßig auf großen Zuspruch stoßen, konnte Mathias Neubauer dieser Tage an Revierförster Johannes Herrmann eine Summe in Höhe von 1000 Euro überreichen.

„Der Wald spielt in der Klimakrise eine enorm wichtige Rolle und sein Schutz und Erhalt sind von großer Wichtigkeit und Bedeutung“, begründet der Seligenstädter Mathias Neubauer sein ehrenamtliches Engagement.
Waldführer Mathias Neubauer

„Unter anderem mit dem vom Waldführer Neubauer überreichtem Geld werden wir im kommenden Herbst großflächig Wiederaufforstung betreiben und stärken damit den durch Trockenheit, Borkenkäferbefall und Unwetter geschädigten Wald“, kündigt Erster Stadtrat Michael Gerheim an.



„Ich bin dem erfahrenen Jäger und Waldkenner Mathias Neubauer sehr dankbar, dass er die Führung durch unseren schönen Wald anbietet und das Augenmerk auf ihn als Erholungsraum, wichtiges Ökosystem, Klimaregulator und Wirtschaftsfaktor lenkt“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.