Sonderausstellung „150 Jahre Franz Boeres“ eröffnet


Eine Sonderausstellung mit Werken des Seligenstädter Ehrenbürgers Franz Boeres (1872-1956) ist bis zum 16. Oktober 2022 im Winterrefektorium des Klosters (RegioMuseum, Klosterhof 2) zu sehen. Den Auftakt der mehrwöchigen Ausstellung bildete am Montagabend, 5. September eine feierliche Eröffnung, in deren Rahmen Dr. Norbert Gassel, Vorsitzender des Vereins zur Förderung des RegioMuseums, vor rund 40 geladenen Gästen in das umfangreiche Schaffen des vielseitigen Künstlers als Bildhauer, Designer, Zeichner, Maler und Schriftsteller einführte:

Dr. Norbert Gassel auf der Ausstellungseröffnung "150 Jahre Franz Boeres"
„Ziel dieser Ausstellung ist es zu zeigen, welche Breite das Werk von Franz Boeres hat. Vieles ist durch den Krieg zerstört worden und verloren, doch es gibt viele plastische Werke, die erhalten sind. An erster Stelle das Robert Bosch-Haus in Stuttgart, aber aus meiner Sicht noch viel interessanter sind zwei Villen in Tübingen, die Robert Bosch für seine Töchter erbauen und von Boeres unter anderem bildhauerisch verzieren ließ.“ 

Eine Reihe von Fotografien dokumentieren diese bauplastischen Werke, aber auch ein großer Anteil an Zeichnungen ist ausgestellt, darunter Auszüge aus Boeres „Bilderbuch vom Tode“, das nach dem Ersten Weltkrieg und Boeres‘ Dienstzeit in der Kriegsgräberverwaltung entstand.

Seine Verbundenheit mit dem Sohn Seligenstadts brachte auch Bürgermeister Dr. Daniell Bastian in seiner Eröffnungsrede zum Ausdruck: „Franz Boeres hat zwar den überwiegenden Teil seines Lebens in Stuttgart verbracht, aber er ist hier in Seligenstadt geboren, er ist seit 1947 Ehrenbürger unserer Stadt, eine Straße ist nach ihm benannt und er liegt hier auf dem Alten Friedhof begraben. Kurz vor seinem Tod hat er den größten Teil seines künstlerischen Schaffens seiner Geburtsstadt vermacht. Es ist wichtig, dieses Erbe zu bewahren und ihm die Ehre des Erinnerns zuteil werden zu lassen.“

Dieses Ziel hat sich der Förderverein um Dr. Gassel jüngst gesetzt und begonnen, die Bestände digital zu erfassen. Rund 6.000 Objekte befinden sich als Leihgabe im RegioMuseum, darunter zahlreiche Design-Entwürfe und Zeichnungen. Zu seinen bekanntesten Entwürfen zählen der Kronleuchter für die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin und die Innenausstattung der Villa des Großindustriellen Robert Bosch in Stuttgart.

Musikalisch untermalt wurde der Eröffnungsabend von Pia Ewald und Chiara Kaiser an der Violine.

Zu besichtigen ist die Ausstellung zu den Öffnungszeiten des RegioMuseums samstags, sonntags und feiertags von 11:00 bis 17:00 Uhr. Kostenfreie Führungen finden sonntags um 15:00 Uhr statt.

Das Fachbuch wurde von Dr. Norbert Gassel anlässlich des 150. Geburtstags von Franz Boeres veröffentlicht


Das Fachbuch „Franz Boeres – Bildhauer, Designer, Zeichner, Maler und Schriftsteller“ von Dr. Norbert Gassel ist in der Tourist-Info der Einhardstadt Seligenstadt für 28,- Euro erhältlich.