Schülerinnen und Schüler der Alfred-Delp-Grundschule entdecken das Stadtarchiv


Das Stadtdtarchiv der Einhardstadt Seligenstadt in Froschhausen steht allen Interessierten dienstags nach telefonischer Terminvereinbarung offen. Am 19. Juli blieben die Türen für den regulären Publikumsverkehr jedoch geschlossen, denn an diesem Vormittag war der Besuch den Schülerinnen und Schülern der Klassen 3a und 3b der Alfred-Delp-Schule vorbehalten: Im Rahmen des Sachkundeunterrichts konnten die jungen Forscherinnen und Forscher begleitet von ihren Lehrern Mario Hopfer und Michael Unger altersgemäß die Archivbestände und die Arbeit mit den historischen Quellen kennenlernen.

Wie wurden Bücher früher überhaupt hergestellt? Auf welchem Material haben die Menschen im Mittelalter geschrieben? Und warum hielt man hierfür Schafe und Gänse? Antworten auf diese und weitere Fragen fanden die Kinder bei Archivleiter Matthias Lorenz, der die Aufgaben des Archivs anschaulich erklärte und spannende Einblicke in die Geschichte der Einhardstadt gab. Bis ins 14. Jahrhundert zurück reichen die Dokumente, die von den Kindern begutachtet wurden. Auch das Seligenstädter Stadtwappen mit seiner Kombination aus Reichsadler und Mainzer Rad wurde in seiner Symbolik fachkundig erklärt und fand reges Interesse.   

„In unserem Stadtarchiv sind zahlreiche Dokumente zu finden, die Zeugnis einer sehr bewegten Geschichte abgeben und einen greifbaren Bezug zwischen Gegenwart und Vergangenheit herstellen, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian. Das macht das Archiv als außerschulischen Lernort auch für die Jüngsten attraktiv.“

Weitere Informationen zum Stadtarchiv finden Interessierte hier.