Empfang für Neubürgerinnen und Neubürger gut besucht


Der Empfang für Neubürgerinnen und Neubürger war gut besucht

Zahlreiche Neu-Seligenstädterinnen und -Seligenstädter jeden Alters und verschiedener Nationalitäten; Familien wie Alleinstehende haben die Einhardstadt im Jahr 2022 zu ihrem Lebensmittelpunkt gemacht. Ebenso eine gestiegene Anzahl an Geflüchteten, die dem Ukrainekrieg geschuldet hier einen Wohnort auf Zeit suchen - Sie alle hatte die Stadtverwaltung vergangenen Samstag, den 6. Mai zum Empfang auf das Gelände des Freiwilligen Feuerwehr in die Frankfurter Straße geladen. Rund 100 von ihnen nahmen die Einladung gerne an.


„Ich freue mich sehr darüber, dass Sie alle heute hier sind“, begrüßte Bürgermeister Dr. Daniell Bastian die Gäste. „Viele junge Familien zieht es nach wie vor zu uns nach Seligenstadt, ebenso nehmen wir aktuell vermehrt Geflüchtete auf, 160 waren es im letzten Jahr aus der Ukraine. Eine Schnapszahl hatte die Einhardstadt zudem 2022 an Geburten zu verzeichnen: 222 waren es insgesamt!“

Für die große Anzahl aktiver Vereine, die das Ortsleben auf sportlicher oder kultureller Weise bereichern, sprach Volker Schmidt, Stellvertretender Vorsitzender des Vereinsrings Froschhausen, bevor Kreisbrandmeister Reiner Störger einen Einblick in das Wirken der Freiwilligen Feuerwehr gab. Gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden führte er den interessierten Gästen die verschiedenen Einsatzahrzeuge des „Team F“ vor. 

Auch die jüngsten kamen beim Empfang nicht zu kurz

Für die kleinen Neubürgerinnen und Neubürger standen Bastelangebote bereit, auch durften diese am „brennenden Häuschen“ um die Wette löschen. 

Die Chormatics der Germania 03 Seligenstadt e.V.

Daneben gab es die Möglichkeit zu Gesprächen mit Vertreterinnen und Vertretern der Seligenstädter Fraktionen. Rede und Antwort standen zudem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Seniorenberatung, des Integrationsbüros und der Stadtbücherei, die über aktuelle Angebote informierten. Das musikalische Rahmenprogramm gestaltete in diesem Jahr der Rock-Pop-Jazz-Chor Chormatics der Germania 03. 

Als Abschluss des 1,5-stündigen Empfangs nutzen viele die Neubürgerinnen und Neubürger die Möglichkeit, bei bestem Maiwetter an einer kostenfreien Stadtführung durch die Altstadt teilzunehmen.