Vom Forstwirt zum Fährmann 


Ein innerbetrieblich notwendiges Aushelfen kann zu neuen beruflichen Wegen führen und ungeahnte Perspektiven eröffnen. So hat das Thomas Heinz erlebt, der Ende Mai sein 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt Seligenstadt feierte. Ursprünglich hatte der ausgebildete Forstwirt bei der Stadt Seligenstadt als Waldarbeiter begonnen. Nach neun Jahren Tätigkeit im Stadtwald erfolgte ein Wechsel in den Gärtnertrupp des Eigenbetriebs der Stadtwerke. Schnell hatte er sich dort mit seiner ruhigen, freundlichen und ausgesprochen verlässlichen Art Achtung bei Kollegenschaft und Vorsetzten erworben. Kein Wunder also, dass der damalige Stadtwerkechef Roland Koch ihn ausgewählt hatte, um auf der Fähre auszuhelfen. Das führte zu einem Wendepunkt in seinem Berufsleben. Denn schnell wurde sichtbar, dass Thomas Heinz durch sein ruhiges Wesen für das Navigieren der Fähre und für den Umgang mit den Passagieren die notwendige Souveränität mitbrachte. Auf ein Angebot folgte seine Zusage und er sattelte im Jahr 2013 nach bestandener Funkprüfung und bestandener Prüfung für den Erwerb des Fährpatentes vollständig als Fährmann auf die „Stadt Seligenstadt“ um.

„Es ist unglaublich, wie sich ein beruflicher Werdegang verändern kann, wenn man aufgeschlossen ist und sich als verlässlicher Mitarbeitender erweist. Thomas Heinz hat beruflich mit einer abgeschlossenen Schreinerlehre begonnen, als ausgebildeter Forstwirt weitergearbeitet, jahrelang das Team der Gärtner verstärkt und ist nun als Fährmann tätig. Es freut uns, dass er bei uns seine berufliche Heimat gefunden hat und auch privat von Fulda in den Ostkreis umgesiedelt ist. Ich gratuliere Herrn Heinz zu seinem 25-jährigen Dienstjubiläum und bedanke mich bei ihm für seine Verlässlichkeit“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.