Zunftbaum der Seligenstädter Bauhandwerker wird aufgestellt


Seit der Jahrtausendwende stellen die Seligenstädter Bauhandwerker einen Zunftbaum auf dem Marktplatz auf. Eine weithin geschätzte Tradition, der auch eine Pandemie keinen Abbruch tun kann und konnte. 

Am Samstag dem 23. April stellen die engagierten Handwerker in Eigenregie ihren selbstgeschlagenen Zunftbaum vor dem Rathaus im Zentrum des Marktplatzes auf.

Erstmals wird der Baum aus dem Seligenstädter Stadtwald sowie der Kranz von Pferdekutschen auf den Marktplatz transportiert - unter musikalischer Begleitung des Trommelfeuers. Dieser Zug startet für alle die mitlaufen wollen um 14:30 Uhr an der evangelischen Kirche. Das Stellen an sich findet dann wie gehabt mit Kranwagen und Feuerwehr statt.

Das Orgateam der Seligenstädter Bauhandwerker veranstalten zusammen mit „BS hoch Drei“ ein kleines Fest rund um den Zunftbaum (Samstag von 15 bis 21 Uhr, Sonntag von 11 bis 19 Uhr)

Der Zunftbaum wirbt bis Ende Oktober für das Seligenstädter Bauhandwerk. Jedes beteiligte Handwerk stellt sich auf dem Stamm dar, ergänzt durch das Landes- und Stadtwappen. An der Spitze des Zunftbaumes befindet sich als Zeichen für die Seligenstädter Fastnacht ein Till als Wetterfahne.

Organisiert und finanziert wird diese aus dem Seligenstädter Stadtgeschehen nicht mehr wegzudenkende Aktion von den zusammengeschlossenen Meisterbetrieben des ortsansässigen Bauhandwerks.

„Ich bin den Bauhandwerkern sehr dankbar, dass sie verlässlich jedes Jahr den Zunftbaum auf unseren Marktplatz aufstellen. Er gehört für mich längst zum Stadtbild und ist darüber hinaus eine sehr gute Werbung für die vielen Meisterbetriebe, die wir in Seligenstadt zum Glück noch haben“, so Erster Stadtrat Michael Gerheim