Kita Niederfeld erhält neue Küche


„Die städtische Kita Niederfeld hat eine neue Küche bekommen und damit wunderbare zusätzliche Möglichkeiten“, berichtet Bürgermeister Dr. Daniell Bastian.

Die Neuanschaffung ist mehr als notwendige Ausstattung, ab jetzt stehen Kochkurse für die Mädchen und Jungen der Einrichtung auf dem Angebotsprogramm. Dank eines ausziehbaren Podestes ist gemeinsames Schnippeln und Kochen möglich, Kinder und Erwachsene können nebeneinander ganz bequem an der Arbeitsfläche arbeiten. Keiner muss sich beständig bücken oder strecken.  

Die neue Küche hat inklusive Maler- und Elektroarbeiten, Lieferung und Montage rund 15.000 Euro gekostet.

Jedes Kitakind kann sich ab sofort für einen sechswöchigen Kochkurs anmelden. Gekocht wird einmal die Woche in einer Gruppe von acht bis zehn Kindern. In einem Stuhlkreis fällt die Entscheidung für das Gericht. Die Erfüllung eines Pizzawunsches beginnt mit dem Mahlen von Mehl, ist für das Team um Leiterin Christine Mock dabei ganz klar. Neben dem Spaß am Zubereiten und dem gemeinsamen Essen soll gleichzeitig anschaulich Lebensmittelkunde betrieben werden. Am Ende eines Kurses erhalten die teilnehmenden kleinen Köchinnen und Köche ein Diplom und ein bebildertes Rezeptbuch. 

Küche Kita Niederfeld