Erneuerung der Trinkwasserleitung „Am Bahndamm“/Frankfurter Straße


Anfang April hat die Firma Jökel Bau aus Schlüchtern, die Bauarbeiten zur Erneuerung der Trinkwasserleitungen in der Straße „Am Bahndamm“ begonnen. Die alten Gusswasserleitungen aus dem Jahr 1950 werden einschließlich der Hausanschlussleitungen erneuert. Die Leitungserneuerung erfolgt bis in die Frankfurter Straße zur Einbindung in die Emmastraße.

Die Bauarbeiten beschränken sich zunächst auf den Bereich zwischen Steinweg und Dammstraße, da in diesem Abschnitt auch der Kanal von derzeit 250mm auf 400mm Durchmesser vergrößert werden muss. Damit können zukünftige Starkregenereignisse besser von der Kanalisation aufgenommen werden.

Insgesamt werden 91m Kanal- und 375m Trinkwasserleitung erneuert. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende August 2022 beendet sein.

Durch die Vollsperrung „Am Bahndamm“ sind folgende Verkehrsbereiche betroffen:

Steinweg Sackgasse ab Kapellenstraße in Fahrtrichtung Westen. Die Umleitung erfolgt für den Fuß- und Radverkehr über die Kapellenstraße. Der Durchgang zu den Gärten über die Unterführung der Bahnlinie ist hiervon nicht betroffen. Auch kann der Parkbereich „Bleiche“ barrierefrei erreicht werden.

Dammstraße ab Höhe Emmastraße mit durchlässiger Sackgasse für Fußgänger, die zwischen Dammstraße und Steinweg ihren Weg Am Bahndamm fortsetzen wollen. Linksabbiegend ist der Durchgang auch für Fußgänger nicht möglich.

Frankfurter Straße im unteren Bereich ab Emmastraße mit Sackgasse bis Dammstraße, wobei der Durchgang für Fußgänger nur über die Treppe zum Bahnübergang möglich ist.

Anwohner gelangen zu Fuß an ihre Grundstücke, müssen aber das Baufeld durchlaufen.

Die exakte Planskizze 

Erster Stadtrat Michael Gerheim bittet um uneingeschränkte Beachtung der Haltverbote: „Manche Bereiche wurden von der Feuerwehr als Aufstellflächen für Rettungsfahrzeuge eingefordert. Abgestellte Fahrzeuge müssen gegebenenfalls abgeschleppt werden! Die Ordnungspolizei kontrolliert regelmäßig.