Umstellung beim Hopper auf neuen Softwareanbieter lief reibungslos


Mit dem Jahresbeginn hat der Hopper der Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach (kvgOF) auf den Softwareanbieter „ioki“ umgestellt. Die On-Demand-Plattform ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Deutschen Bahn. Alle registrierten Kunden aus dem Ostkreis wurden von der kvgOF im Vorfeld schriftlich darüber informiert und dazu aufgefordert, die neue „kvgOF Hopper 2.0“ – App in den gängigen Stores neu herunterzuladen und sich mit ihren Daten anzumelden. Ab dem 29.12.20 erfolgte die Buchung eines Hoppers dann ausschließlich über „ioki“. Die kvgOF verspricht sich von der neuen Software unter anderem mehr Auswertungsmöglichkeiten, um den Fahrservice weiter zu optimieren und zu verbessern. 

Hopper-App Screenshot


„Die Umstellung hat reibungslos geklappt und auch eine bessere Verzahnung mit den Fahrplänen von Bus und Bahn ist in Arbeit“, freut sich Erster Stadtrat Michael Gerheim.

Seit nunmehr eineinhalb Jahren gibt es den On-Demand-Shuttle kvgOF Hopper im Ostkreis, knapp 10.000 Kunden haben sich registrieren lassen. Mittlerweile fahren rund 1300 Menschen pro Woche mit dem Hopper. Während des ersten Lockdowns sind die Buchungen um rund 50 Prozent zurückgegangen, der zweite wirkte sich nicht so stark aus.

Als Pilotprojekt fährt der Hopper im Ostkreis (Seligenstadt, Hainburg, Mainhausen) sowie zum Hauptbahnhof nach Hanau.

Neben der neuen Software erhielt der Hopper auch einen neuen Fahrdienstleister, die GHT Mobility GmbH (CleverShuttle). Der professionelle Fahrdienstleister verfügt laut Kreisverkehrsgesellschaft über viel Erfahrung im On-Demand-Verkehr sowie im Umgang mit elektrischen Fahrzeugen. Außerdem hat GHT einen Großteil der Fahrer*innen übernommen. Dadurch wird Konstanz und Verlässlichkeit im Kundenkontakt gewährleistet.

Nutzer ohne Smartphone haben die Möglichkeit einer telefonischen Buchung des Hoppers. Seit Jahresbeginn sind Telefonbuchungen allerdings nur noch in der Zeit zwischen 7 und 20 Uhr möglich da außerhalb dieser Zeit nahezu keine Buchungen vorgenommen wurden. 

Die Stadt Seligenstadt stellt für die Nutzer*innen ohne Internetzugang zwei Registrierungsstellen zur Verfügung. Zum einen im Nachbarschaftshaus im Hasenpfad 31a 

und für die Älteren im barrierefrei zugänglichen Büro der Seniorenberatung im Seligenstädter Rathaus 

Bereits registrierte Nutzer können weiterhin direkt in der Disposition unter 06074-69669-066 einen Hopper buchen. Bei der ersten Buchung gleicht die Disposition nur kurz die Daten ab, was ein bis zwei Minuten dauern kann.

Die Starthaltestellen sind engmaschig (in 250m-Abständen) über das gesamte Betriebsgebiet verteilt, die Fahrgäste werden per App zu ihrem Abholpunkt navigiert bzw. bekommen bei telefonischer Buchung den genauen Abholort genannt.